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Land Burgenland investiert in deine Mobilität – Leistungsfähigkeit der B52 wird erhöht

Bauarbeiten beginnen am 22. Juli und sind bis Ende November abgeschlossen - durch die Baumaßnahmen wird die Leistungsfähigkeit der B52 wesentlich erhöht

 

Zu den Investitionen des Landes zählt 2024 auch das Projekt B52 Ruster Straße - Eisenstadt Süd. Im Bereich der Südeinfahrt von Eisenstadt im Zuge der B52 Ruster Straße aus Richtung Trausdorf und Siegendorf kommend musste man zuletzt genauso mit Staus rechnen, wie im Knotenbereich der S31. Daher werden im Sommer und Herbst umfassende Bauarbeiten zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit durchgeführt. Die Bauarbeiten werden noch im November 2024 abgeschlossen sein. Verkehrslandesrat Heinrich Dorner sagte zum Projekt: „Die umfassenden baulichen Maßnahmen erhöhen die Leistungsfähigkeit der B52 aus Richtung Trausdorf und des Kreisverkehrs mit der L212 von Siegendorf kommend sowie von der Autobahnrampe der S31 Eisenstadt-Süd aus Richtung Mattersburg kommend wesentlich.“


Präsident Robert Hergovich, Landesrat Heinrich Dorner und Bürgermeister Rotpuller bei der Pressekonferenz zum geplanten Umbau

Durch das Bauprojekt ist eine Reduzierung der Rückstaulängen, in Richtung Eisenstadt in den Morgenstunden aus Trausdorf kommend, zu erwarten. Die Gesamtkosten betragen rund 1,9 Millionen Euro, der Anteil für Geh- und Radweg im Bereich Eisenstadt rund 600.000 und der Anteil Geh- und Radweg im Bereich Trausdorf rund 200.000 Euro.

 

„Damit wird das Nadelöhr, das derzeit besteht und für Staus bei Stoßzeiten sorgt, behoben. Wir gehen davon aus, dass die Erweiterung erfolgreich zur Entlastung führt. Mit dem Alltagsradweg wollen wir außerdem die Menschen dazu motivieren, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren“, sagte Verkehrslandesrat Heinrich Dorner. Abteilungsvorstand Baudirektor Wolfgang Heckenast von der Abteilung 5, Land Burgenland, wies auf die Wichtigkeit des Ausbaus hin: „Aktuell wird diese Verbindung durchschnittlich täglich von 14.700 Fahrzeugen genutzt. Während der Bauphase werden grundsätzlich keine großräumigen Umleitungen erforderlich sein. Erst in der 4 und 5 Bauphase ab Mitte/Ende Oktober werden bei 8 Nachteinsatztagen zwischen 20:00 und 5:00 Sperren stattfinden. Ansonsten wird der Verkehr im unmittelbaren Bauumfeld geführt.“

 

Für Landtagspräsident Robert Hergovich sei es ein „grandioser Tag, denn zuletzt hatten viele Arbeitnehmer aus der Region daran gelitten, nicht rechtzeitig zur Arbeit zu kommen. Damit sollte ein großes Problem für rund 13.000 Menschen aus Trausdorf, Oslip, St.Margarethen, Rust, Mörbisch und Siegendorf gelöst sein. Auch die neue Anbindung des Radweges somit der Lückenschluss des Rosalia Radwanderweg mit Neusiedler See Radweg trägt seines dazu bei“, erklärte der Landtagspräsident.


Trausdorfs Bürgermeister Andreas Rotpuller schloss an: „Wir haben durch Gespräche eine Möglichkeit gefunden, das Problem endlich lösen zu können. Ich bin mir sicher, dass auch der Alltagsradweg in der Zukunft gut angenommen wird."

 

Die geplanten baulichen Maßnahmen:

 

  • Fahrstreifenerweiterung im Zuge der B52 auf zwei Fahrstreifen von KV L212 Draßburger Straße/B52 Ruster Straße bis zum KV B52/Haidäckerstraße in Richtung Eisenstadt

  • Errichtung eines Bypasses beim KV L212/B52 in Richtung Eisenstadt. Dadurch müssen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer von Trausdorf kommend in Richtung Autobahn nach Mattersburg/Wien/Ungarn nicht mehr den Kreisverkehr durchfahren.

  • Errichtung eines eigenen Fahrstreifens beim KV B52/Haidäckerstraße in Fahrtrichtung S31 zur direkten Auffahrt in Fahrtrichtung Mattersburg/Wien/Ungarn.

  • Errichtung einer Linkseinbiegespur mit Verflechtungsbereich von der Autobahnrampe der S31 von Mattersburg kommend.

  • Errichtung eines Geh- und Radweges von Trausdorf kommend, rechtsseitig der B52 bis zum KV B52/Haidäckerstraße mit einer Querung beim Kreisverkehr und Anschluss an das bestehende Radwegenetz in Eisenstadt.

  • Ein weiterer Bauabschnitt mit einer Fahrstreifenerweiterung vom KV B52/Haidäckerstraße bis zum KV B52/Betriebsstraße (Umbau zu einer Ampelkreuzung) in Fahrtrichtung Zentrum ist in den nächsten Jahren geplant.

 


Die 6 Bauphasen des Bauprojektes B52 Ruster Straße - Eisenstadt Süd:

Bauphase 1 - ab 22. Juli: Es werden folgende Anlagenteile errichtet: Einrichten der Baustelle, Absicherung der Baustelle (Aufstellung der Verkehrszeichen und Leitbaken für die individuell wechselnde Verkehrsführung), Aufstellung von Verkehrszeichen bei den Abfahrten (S31 kommend Neusiedl und S31 kommend von Mattersburg, Errichtung einer Fahrbahnverbreiterung im Bereich Radweg-Querung, Abbruch bestehender Fahrbahnteiler, Errichtung neuer Fahrbahnteiler in Annäherung zu Knoten 7, Umbau Mittelinsel Knoten 7. Verkehrsführung: Alle Relationen möglich, durch Aufstellung von Verkehrszeichen und Leitbaken für die individuell wechselnde Verkehrsführung (Fahrbahnbreite mindestens 3,00 beziehungsweise 3,5 Meter), Bodenmarkierung: Eventuelle orange Bodenmarkung, dem Baufortschritt angepasst. Nur, wenn erforderlich: Auffahrt S31 Richtung Wien/Oberpullendorf aus Norden beziehungsweise Wesen nur über den Knoten 9 möglich (Wenden, Konzept Umleitung).




Bauphase 2 - ab 19. August: Es werden folgende Anlagenteile errichtet: Geh-/Radweg inklusive Stützmauer unter ASFINAG-Brücke bis inklusive AC deck, Fahrbahnverbreiterung (ohne AC deck), Kabelkünette für Beleuchtung inklusive Lichtmastfundamente, Entwässerung inklusive aller Durchlässe. Verkehrsführung: Alle Relationen möglich, durch Aufstellung von Verkehrszeichen & Leitbaken für die individuell wechselnde Verkehrsführung (Fahrbahnbreite mindestens 3,00 beziehungsweise 3,50 Meter), Bodenmarkierung: Eventuelle orange Bodenmarkierung dem Baufortschritt angepasst, Geh-/Radweg kann als Baustraße genutzt werden, Baustellenzufahrt über bestehende beziehungsweise neue Güterwegeanbindung.


 

Bauphase 3 - ab 14. Oktober: Errichtung folgender Anlagenteile: Errichtung beziehungsweise Fertigstellungen Fahrbahnteiler und Fahrbahninseln, Verlängerung Fahrbahnteiler im Knoten 7, Errichtung Querungshilfe Geh-/Radweg, Fahrbahnteiler im Bereich Knoten 8, Asphaltierungsarbeiten am Fahrbahnrand. Verkehrsführung: Alle Relationen möglich durch Aufstellung von Verkehrszeichen & Leitbaken für die individuell wechselnde Verkehrsführung (Fahrbahnbreite mindestens 3,00 beziehungsweise 3,50 Meter), Bodenmarkierung: Eventuelle orange Bodenmarkierung dem Baufortschritt angepasst. Wenn erforderlich: Auffahrt S31 Richtung Neusiedl nur über Knoten 7 möglich (Wenden, Konzept Umleitung). Wenn erforderlich: Abfahrt S31 Richtung Eisenstadt Süd, nur über Knoten 9 möglich (Wenden, Konzept Umleitung).



Bauphase 4 und Bauphase 5 - ab 21. Oktober: Errichtung folgender Anlagenteile: Fräsarbeiten inklusive Vorbereitungsarbeiten für Asphaltierung, Herstellung Asphaltdeckschichte B52 (ab KW44-45 Nachtarbeit mit Ampelregelung). Verkehrsführung: Nachtarbeit von 20 bis 5 Uhr, insgesamt acht Nachteinsätze. Absicherung der Abfahrten S31 durch ASFINAG (Nachtsperre von 20 bis 5 Uhr), Sperre Auf- und Abfahrtsrampen kommend Neusiedl Anschlussstelle Eisenstadt Süd (Auf- und Abfahrt über Eisenstadt Mitte), Sperre Auf- und Abfahrtsrampen kommend Mattersburg Anschlussstelle Eisenstadt Süd (Auf- und Abfahrt über Eisenstadt Mitte), Sperre L212 Siegendorfer Straße, Umleitung nach Umleitungskonzept (Umleitung über Trausdorf), B52: Fahrtrichtung stadtauswärtsmöglich - Von Eisenstadt nach Trausdorf / St. Margarethen (vier Meter breiter Fahrstreifen, Ampelregelung), B52: Fahrtrichtung stadteinwärts möglich: Von Trausdorf / St. Margarethen nach Eisenstadt (vier Meter breiter Fahrstreifen, Ampelregelung).



 

Bauphase 6 - ab 14. Oktober: Errichtung folgender Anlagenteile: Fertigstellungsarbeiten, Bodenmarkierung und Verkehrszeichen, Aufstellung Betonleitwände, Baustelle räumen. Verkehrsführung: Alle Relationen möglich, durch Aufstellung von Verkehrszeichen & Leitbaken für die individuelle wechselnde Verkehrsführung (Fahrbahnbreite mindestens 3,00 beziehungsweise 3,50 Meter), Verkehrsfreigabe erst nach Abnahme der Behörde, 2 Fahrstreifen bereits befahrbar, Demontage Verkehrszeichen S31 unter Absicherung der ASFINAG.



Die einzelnen Bauphasen werden im Wege der Projektabwicklung immer wieder kommuniziert. Aufgrund der Witterung kann es hier auch zu Verschiebungen kommen.

 

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